Skip to content

Produkte

PRODUKT-SUITE

Das unverzichtbare Toolset für jeden Systemadministrator

PRODUKTINFO

Ein Blick hinter die Kulissen

Anwendungsfälle

PDQ Connect – Produktsicherheitsleitfaden

Wir bei PDQ wissen, wie wichtig die Sicherheit unserer Produkte ist. Aus diesem Grund geht es bei jeder Entscheidung, die wir mit PDQ Connect getroffen haben, darum, sicherzustellen, dass das Produkt bei der Verwaltung Ihrer Geräte sicher verwendet werden kann. Von der erforderlichen Zwei-Faktor-Authentifizierung über die Verschlüsselung von Daten bei der Übertragung und im Ruhezustand bis hin zu weiteren Funktionen – PDQ Connect ist so konzipiert, dass du deine Geräte richtig schnell sicher verwalten kannst.

Lock shield
Lock shield

Überblick über die Architektur



Einführung in PDQ Connect

PDQ Connect ist ein webbasiertes Tool zur Geräteverwaltung. IT-Experten und Systemadministratoren nutzen PDQ Connect, um die Geräte in ihrem Unternehmen aus der Ferne zu verwalten. IT-Fachleute führen Aktionen wie das Scannen von Endgeräten nach Geräteinformationen, das Organisieren von Geräten, das Aktualisieren von Software oder das Ausführen von Skripten auf Geräten durch – alles per Fernzugriff über das Internet.

Um Geräte aus der Ferne zu verwalten, verwendet PDQ Connect einen von PDQ entwickelten proprietären Agenten, der von Systemadministratoren auf den Windows-Geräten installiert wird, die verwaltet werden müssen. Sobald diese Agenten-Software lokal auf einem Gerät installiert ist, werden Geräteinformationen in Echtzeit über eine sichere HTTPS-WebSocket an das PDQ Connect-Administrator-Portal gestreamt. Ein IT-Experte kann das Online-Administratorportal nutzen, um seine Geräte anzuzeigen, zu bearbeiten, zu organisieren und zu verwalten.


Produktarchitektur

PDQ Connect funktioniert über das Internet mit installierter Agenten-Software, die auf jedem Windows-Gerät ausgeführt werden kann. Die Agenten-Software verwendet HTTPS und sichere WebSockets, um eine Anfrage von verwalteten Geräten über die Internetverbindung des Geräts an die Serverinfrastruktur von PDQ zu senden.

Wenn Connect verwendet wird, um Gerätescans durchzuführen und Software über die Connect-Webschnittstelle bereitzustellen, speichern die PDQ-Server diese angeforderten Aufgaben sicher im Connect-Datenbanksystem. Wenn ein Gerät, auf dem der PDQ Connect Agent ausgeführt wird, mit dem Internet verbunden ist, sendet es eine ausgehende HTTP-Anfrage an PDQ-Server, um ausstehende Aufgaben zu erhalten.

Graphic representation of PDQ Connect's product architecture and how it connects to servers, the database, and devices with an agent


PDQ Connect Agent

Um ein Windows-Gerät mit PDQ Connect zu verwalten, muss ein Administrator zunächst den PDQ Connect Agent auf dem Gerät installieren.

Die Agent-Software wird im Hintergrund auf deinen Windows-Geräten ausgeführt und ist dafür verantwortlich, regelmäßig Geräteinformationen wie Betriebszeit, Laufwerkskapazität und installierte Software zu scannen. Sie wird mit Administratorrechten ausgeführt, sodass vom Administrator erforderliche Paketinstallationen und andere Wartungsaktivitäten durchgeführt werden können.

Wenn du Connect zur Bereitstellung von Software verwendest, kontaktiert die auf dem Gerät ausgeführte Agent-Software über eine sichere Internetverbindung die PDQ-Server, um die Anweisungen zur Paketinstallation zu erhalten. Die Kommunikation erfolgt über die branchenüblichen HTTPS- und WebSocket-Protokolle und Zertifikate, um die Vertraulichkeit von Scan- und Bereitstellungsinformationen zu gewährleisten. Außerdem werden kryptografische Signaturen verwendet, um sicherzustellen, dass die Bereitstellungsanweisungen nicht manipuliert wurden.

Einige Pakete verwenden möglicherweise nicht verschlüsselte HTTPS-Download-URLs, vor allem, wenn HTTPS-URLs nicht von Paketanbietern bereitgestellt werden. Falls keine verschlüsselten HTTPS-URLs verwendet werden, wird ein sicherer kryptografischer Hash verwendet, um sicherzustellen, dass die Paket-Asset-Dateien nicht manipuliert werden.

Erfahre mehr über den PDQ Connect Agent.


PDQ Connect Admin Web-Konsole

Administratoren verwenden die PDQ Connect Admin Web Console, um Computer zu konfigurieren, Pakete zu erstellen und Computer zu aktualisieren. Die Admin Web Console wird von PDQ als Teil eines kostenpflichtigen Abonnements gehostet und bereitgestellt.

Bei der Interaktion mit PDQ Connect über die Webkonsole in einem Browser wird die gesamte Kommunikation von und zu PDQ Connect über standardmäßige HTTPS-Verbindungen mit gültigen Zertifikaten verschlüsselt.

In der Webkonsole können Administratoren Informationen zu den von ihnen verwalteten Geräten anzeigen sowie Paketbereitstellungen erstellen und beobachten. Wenn Pakete auf Geräten bereitgestellt werden, werden die Einrichtungs- und Konfigurationsoptionen dieser Bereitstellung über diese sichere Verbindung mit den PDQ-Servern gesendet und in der PDQ-Connect-Datenbank gespeichert. Anschließend werden sie schnellstmöglich an die Geräte geliefert.

Datensicherheit



Verschlüsselung

Im Ruhezustand:
Deine Informationen und die Informationen über deine Endbenutzer und Geräte werden von den Servern von Connect sicher verschlüsselt. Dazu gehören alle Gerätescaninformationen, Bereitstellungsprotokolle und Statistikinformationen sowie benutzerdefinierte Pakete, die du über die Webkonsole in Connect hochlädst, sowie alle anderen in der PDQ-Datenbank gespeicherten Daten. All diese Daten werden im Ruhezustand verschlüsselt.

Während der Übermittlung:
Alle Informationen zwischen deinem Browser und der PDQ-Administrator-Webkonsole werden bei der Übertragung mit HTTPS TLS verschlüsselt. Wir verwenden auch die HTTPS-TLS-Verschlüsselung für die sichere Kommunikation zwischen der Connect Agent-Software und den PDQ-Servern.

Bitte beachte, dass der Inhalt von benutzerdefinierten Paketen zwar während der Übertragung auf ein Gerät verschlüsselt wird, es jedoch in der Verantwortung des Benutzers liegt, sicherzustellen, dass diese sicher ausgeführt werden, wenn von Benutzern erstellte Skripts oder Installationsprogramme andere Webanfragen oder Downloads initiieren.


Isolierung von Daten

Alle Daten in den PDQ Connect-Datenbanken und -Services werden logisch getrennt und mit eindeutigen Unternehmensidentitäten isoliert. Wenn Daten von einem Service oder einer Datenbank angefordert werden, werden nur die Daten isoliert, auf die die eindeutige Unternehmens-ID zugreifen darf. Das bedeutet, dass Kunden nur ihre eigenen Daten sehen und niemals Daten von anderen PDQ Connect-Kunden.


Backups von Daten

Alle wichtigen Daten werden mindestens täglich gesichert. Jährliche Tests werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass Datensicherungen erfolgreich wiederhergestellt werden können.

Identität und Authentifizierung



Übersicht über Identität und Authentifizierung

PDQ Connect nutzt den branchenweit führenden Authentifizierungs- und Identity-Provider Auth0 für die Authentifizierung und Kennwortverwaltung. PDQ Connect erfasst, verarbeitet oder verwendet Kennwörter nicht direkt. Unternehmen haben die Möglichkeit, zwischen SSO und der Verwendung eines Benutzernamen und Kennworts für die Authentifizierung zu wählen. Alle Konten müssen die Multi-Faktor-Authentifizierung verwenden.


Single Sign-On (SSO)

Unternehmen können optional Single Sign-On (SSO) verwenden, um sich mit ihrem PDQ Connect-Konto zu authentifizieren und auf dieses zuzugreifen. Bei Verwendung dieser Methode haben Benutzer keinen festgelegten Benutzernamen und kein Kennwort für PDQ. Stattdessen nutzen sie ihre bestehenden Konten, um auf PDQ Connect zuzugreifen. Vorhandene SSO-Optionen sind Google, Microsoft Live und Microsoft Azure AD. SSO-Authentifizierung ist die empfohlene Option zum Verwalten der Authentifizierung.


Passwort-Anforderungen

Für Unternehmen, die sich mit Benutzernamen und Kennwort authentifizieren, müssen Kennwörter mindestens acht Zeichen lang sein und Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, mindestens eine Zahl und mindestens ein Symbol enthalten. Kennwörter verfallen nicht, können aber bei Bedarf zurückgesetzt werden. Während Benutzernamen und Kennwörter eine Option sind, empfehlen wir die Verwendung von SSO beim Erstellen eines PDQ-Benutzers.


Multi-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Alle Unternehmen, die PDQ Connect verwenden, müssen Multi-Faktor-Authentifizierung verwenden, um auf das Produkt zuzugreifen. Dies ist keine optionale Sicherheitsanforderung und kann nicht deaktiviert werden.


Konto-Wiederherstellung

Organisationen kontrollieren und verwalten, wer Zugriff auf die PDQ Connect Admin Web-Konsole hat. Administratoren können Benutzer erstellen, Benutzerberechtigungen bearbeiten oder Benutzer aus ihrer Organisation von den Kontoverwaltungsseiten unter portal.pdq.com entfernen. PDQ verwaltet keine Benutzer oder Zugriffe im Namen der Kunden.

Zurücksetzen des Passworts
Für Unternehmen, die sich dafür entscheiden, einen Benutzernamen und ein Kennwort mit PDQ zu verwenden, können Benutzer ihr Kennwort über einen Link zum Zurücksetzen des Kennworts zurücksetzen. Wenn der Link zum Zurücksetzen des Kennworts verwendet wird, wird eine E-Mail mit Anweisungen an den Posteingang des Benutzers gesendet. Um ein Kennwort zurückzusetzen, muss der Benutzer Zugriff auf den E-Mail-Posteingang haben, der mit seinem Benutzerkonto verknüpft ist. PDQ setzt keine Kennwörter im Namen von Kunden zurück.

Wiederherstellung des Kontos
Aus Sicherheitsgründen kann PDQ den Zugriff auf ein Konto, in dem ein Administrator ein Unternehmen verlassen oder seinen Benutzernamen vergessen hat, nicht wiederherstellen. In diesen Fällen empfiehlt PDQ Unternehmen, den Posteingang der Administratoren wiederherzustellen und die Option zum Zurücksetzen des Kennworts zu verwenden.

Erfahre mehr über die Verwaltung des PDQ Connect-Zugriffs.

Betriebssicherheit



Zugriff auf das System

PDQ erzwingt eine rollenbasierte Zugriffskontrollrichtlinie (RBAC) für definierte Subjekte und Objekte. PDQ kontrolliert den Zugriff basierend auf definierten Rollen und Benutzern, die berechtigt sind, diese Rollen zu übernehmen. Auf diese Weise stellt PDQ sicher, dass der Benutzerzugriff auf die betreffenden Systemkomponenten auf der Jobrolle und -funktion basiert.

PDQ stellt sicher, dass die RBAC-Richtlinie mindestens RBAC für die folgenden Elemente einrichtet und durchsetzt:

  • Core Business Suite

  • Software-Entwicklungssystem

  • Cloud-Service-Provider (CSP)

  • Andere geschäftskritische Systeme


Vorbeugung von Schwachstellen

PDQ hat ein Programm zur Überwachung und zum Scannen von Schwachstellen eingerichtet, das darauf ausgelegt ist, mindestens wöchentlich (oder eher zufällig) interne und externe Schwachstellen in Systemen und gehosteten Anwendungen zu überwachen und zu scannen, um Schwachstellen zu identifizieren, zu quantifizieren und zu priorisieren. PDQ identifiziert und implementiert außerdem Code-Analysetools in der Entwicklungspipeline des Unternehmens, um regelmäßig sowohl statische als auch dynamische Codebasen zu scannen, um nach Schwachstellen zu suchen. Die Prozesse stellen sicher, dass der Umfang jeder Schwachstelle definiert und dokumentiert wird, bevor eine Schwachstellenbewertung eingeleitet wird.

PDQ stellt außerdem sicher, dass alle Ergebnisse von Schwachstellenscans wöchentlich analysiert und dokumentiert werden und entsprechend der Risikotoleranz des Unternehmens behoben werden. PDQ gibt die aus der Schwachstellenüberwachung und den Kontrollbewertungen gewonnenen Informationen an die wichtigsten Beteiligten weiter, um ähnliche Schwachstellen in anderen Systemen zu beseitigen.

Anwendungssicherheit



Benutzerverwaltung

Administratoren auf dem Kundenkonto haben die Möglichkeit, Benutzer innerhalb ihres Kontos hinzuzufügen, zu entfernen und zu bearbeiten.


Verwaltung des Funktionszugriffs

Funktionen innerhalb des PDQ Connect-Produkts können von den Administratoren eines Kontos für Benutzer aktiviert oder deaktiviert werden. Administratoren können Rollen erstellen, Funktionseinstellungen für den Zugriff auf eine Rolle festlegen und dann die Rolle einem Benutzer zuweisen. Benutzer können nur auf die Funktionen zugreifen, die durch ihre zugewiesene Rolle festgelegt sind. Administratoren können eine Standardrolle festlegen, der automatisch allen neu erstellten Benutzern zugewiesen wird.

Weitere Sicherheitsthemen



Drittanbieter

PDQ Connect nutzt eine Handvoll Dienste, die zur Bereitstellung der Produktfunktionalität erforderlich sind. Diese Drittanbieter verarbeiten Daten für PDQ.

Anbieter

Service

Hinweise

Auth0 

Authentifizierung

Dient der Verwaltung von Benutzerauthentifizierung und Passwörtern.

Mixpanel 

Nachverfolgung der Nutzung

Dient zur Verfolgung der Nutzung von Funktionen in PDQ Connect.

Stripe 

Zahlungen

Dient der Verwaltung von Abonnements und der Speicherung von Zahlungsinformationen.

LaunchDarkly

Funktion aktivieren

Wird zum Aktivieren oder Deaktivieren bestimmter Produktfunktionen verwendet

Mouseflow

Nachverfolgung der Nutzung

Wird zum Verfolgen von Mauspositionen und zur Verwendung von Funktionen verwendet

Sicherheitsprüfungen

PDQ führt jährlich menschenbasierte und wöchentliche automatisierte Penetrationstests durch, um Schwachstellen zu identifizieren, die ausgenutzt werden könnten, um Zugang zu seiner Produktionsumgebung zu erhalten. Die PDQ Corporation stellt sicher, dass die in den Geltungsbereich fallenden Vermögenswerte vor Beginn eines Penetrationstests dokumentiert werden. Das interne Connect-Team von PDQ hat sich zu einem internen SLA verpflichtet, um bei diesen Tests festgestellte Probleme zu beheben.

Darüber hinaus hat PDQ ein externes Bug-Bounty-Programm ins Leben gerufen, das Zahlungen für nicht öffentlich gemeldete Sicherheitslücken vorsieht.


Bescheinigungen

PDQ nimmt Sicherheit ernst und erkennt den Wert unabhängig geprüfter Sicherheitszertifizierungen. Wir sind SOC 2-konform und werden weiterhin routinemäßige Audits für aktualisierte Berichte durchführen.


Paket-Bibliothek

PDQ Connect bietet eine optionale Funktion namens Paketbibliothek. Mit dieser Funktion können Unternehmen Pakete für beliebte Anwendungen aus PDQ abrufen – ohne die Pakete selbst verwalten zu müssen. PDQ hält beispielsweise die neueste Version von Chrome in der Paketbibliothek bereit, sodass Unternehmen die neueste Browserversion problemlos auf Zielgeräten bereitstellen können.

Dies ist eine optionale Funktion, die in PDQ Connect enthalten ist. Organisationen können diese Funktion nicht verwenden und stattdessen manuell Pakete erstellen.

Prozess der Paketerstellung
Um ein Softwarepaket zu erstellen, scannt ein proprietäres PDQ-System Softwareanbieter regelmäßig nach neuen Updates und lädt sie in das PDQ-Paket-Repository herunter. Soweit verfügbar, übermittelt PDQ die Hashes für diese Produkte zur Reputationsanalyse an eine Drittanbieter-Website, die mehrere Antiviren-Engines nutzt.

Alle Pakete werden mithilfe einer gesicherten virtuellen Maschine erstellt, die für die Erstellung von Paketen vorgesehen ist. Nachdem ein Paket erstellt wurde, wird es manuell mit einer Gruppe von virtuellen Computern getestet, wobei jeweils eine andere Version von Windows installiert ist. Anschließend wird jede Maschine analysiert, um eine erfolgreiche Bereitstellung sicherzustellen. Darüber hinaus wird jedes Paket auf einem zusätzlichen Gerät getestet, das sowohl Antivirensignaturen als auch verhaltensbasiertes Scannen verwendet, um sicherzustellen, dass jedes Paket sicher und virenfrei ist.

Dieser Prozess wird von einem sekundären Ingenieur zur Qualitätssicherung manuell überprüft. Zu keinem Zeitpunkt kann ein einzelner Ingenieur erstellen und in der Bibliothek veröffentlichen. Sobald das Paket die sekundäre Validierung besteht, wird das Paket in die Paketbibliothek hochgeladen und in PDQ-Produkten verfügbar gemacht.

Die in der PDQ-Paketbibliothek verfügbaren Pakete findest du hier.

Maßgeschneiderte Pakete
Kunden können optional ihre eigenen Pakete erstellen und ihre eigene Software in PDQ Connect hochladen. PDQ teilt oder stellt keine von einem Kunden erstellten benutzerdefinierten Pakete mit anderen PDQ Connect-Kunden zur Verfügung. Es liegt in der Verantwortung der Kunden, sicherzustellen, dass die von ihnen erstellten Pakete sicher sind.

PDQ Connect — Product Security Guide

At PDQ we realize how important the security of our products are. That is why every decision we've made with PDQ Connect revolves around ensuring the product is safe to use in managing your devices. From required two-factor authentication, encrypting data in transit and at rest, and more — PDQ Connect is built to securely manage your devices pretty damn quick.

Lock shield
Lock shield

Architecture overview



Introduction to PDQ Connect

PDQ Connect is a web-based device management tool. IT professionals and sysadmins use PDQ Connect to remotely manage the devices in their organization. IT professionals perform actions like scanning endpoints for device information, organizing devices, updating software, or running scripts on devices — all remotely through the internet. 

To remotely manage devices, PDQ Connect uses a proprietary agent, developed by PDQ, that sysadmins install on the Windows devices that need to be managed. Once this agent software is installed locally on a device, device information is streamed in real time to the PDQ Connect administrator portal using a secure HTTPS WebSocket. An IT professional can use the online administrator portal to view, edit, organize, and manage their devices.


Product architecture

PDQ Connect works over the internet using installed agent software that can run on any Windows device. The agent software uses HTTPS and secure WebSockets to initiate a request from managed devices to PDQ’s server infrastructure over the device’s internet connection. 

When Connect is used to run device scans and deploy software using the Connect web interface, PDQ’s servers will securely save those requested tasks in the Connect database system. When a device running the PDQ Connect Agent is connected to the internet, it will make an outbound HTTP request to PDQ servers to get any pending tasks. 

Graphic representation of PDQ Connect's product architecture and how it connects to servers, the database, and devices with an agent


PDQ Connect Agent

To manage a Windows device using PDQ Connect, an administrator must first install the PDQ Connect Agent on the device.

The agent software runs in the background on your Windows devices and is responsible for running periodic scans of device information, such as uptime, drive capacity, and installed software. It runs with administrator permissions so that it can perform admin-required package installations and other maintenance activities.

When you use Connect to deploy software, the agent software running on the device reaches out to PDQ’s servers over a secure internet connection to receive the package installation instructions. It communicates using both industry-standard HTTPS and WebSocket protocols and certificates to keep scan and deployment information private, and cryptographic signatures are used to ensure that the deployment instructions have not been tampered with.

Some packages may use non-encrypted HTTPS download URLs, primarily when HTTPS URLs are not provided by package providers. In cases where encrypted HTTPS URLs are not used, a secure cryptographic hash is used to ensure that the package asset files are not tampered with.

Learn more about the PDQ Connect Agent.


PDQ Connect Admin Web Console

Administrators use the PDQ Connect Admin Web Console to configure computers, create packages, and update computers. The Admin Web Console is hosted and provided by PDQ as part of a paid subscription. 

When interacting with PDQ Connect through the web console in a browser, all communications to and from PDQ Connect are encrypted using industry standard HTTPS connections using valid certificates. 

The web console is where administrators can see information about the devices they manage, as well as create and observe package deployments. When packages are deployed to devices, the setup and configuration options of that deployment are sent over that secure connection to PDQ’s servers and saved into the PDQ Connect database. Then they are delivered to the devices as soon as possible.

Data security



Encryption

At rest: 
Your information and the information about your end users and devices is securely encrypted by Connect’s servers. That includes all device scan information, deployment logs and statistics information, and custom packages you upload to Connect using the web console, as well as any other data stored in PDQ’s database. All of this data is encrypted at rest. 

In transit: 
All information traveling between your browser and the PDQ Admin Web Console is encrypted in transit using HTTPS TLS. We also use HTTPS TLS encryption for secure communication between the Connect Agent software and PDQ’s servers. 

Please note that while the contents of any custom packages are encrypted in transit to a device, if user-created scripts or installers initiate other web requests or downloads, it is the user’s responsibility to ensure that those are done securely. 


Data isolation

All data within the PDQ Connect databases and services are logically separated and isolated using unique company identities. When data is requested from a service or database, it is isolated to only data that the unique companyID is allowed to access. This means that customers only see their own data and never data from other PDQ Connect customers. 


Data backups

All critical data is backed up at least daily. Annual tests are performed to ensure data backups can be restored successfully.

Identity and authentication



Identity and authentication overview

PDQ Connect utilizes industry-leader authentication and identity provider Auth0 for authentication and password managing. PDQ Connect does not collect, process, or use passwords directly. Organizations have the option to choose between using SSO or username/password for authentication. All accounts are required to use multi-factor authentication.


Single Sign-On (SSO)

Organizations can optionally use Single Sign-On (SSO) to authenticate with and access their PDQ Connect account. By utilizing this method, users do not have a set username and password with PDQ. Instead, they leverage their existing accounts to access PDQ Connect. Existing SSO options are Google, Microsoft Live, and Microsoft Azure AD. SSO authentication is the recommended option for managing authentication.


Password requirements

For organizations that authenticate with username and password, passwords must be a minimum of eight characters and contain uppercase letters, lowercase letters, at least one number, and at least one symbol. Passwords do not expire but can be reset as needed. While usernames and passwords are an option, we recommend using SSO when creating a PDQ user.


Multi-factor authentication (2FA)

All organizations using PDQ Connect are required to use multi-factor authentication to access the product. This is not an optional security requirement and cannot be toggled off.


Account retrieval

Organizations control and manage who has access to the PDQ Connect Admin Web Console. Administrators can create users, edit user permissions, or remove users from their organization from the account manage pages at portal.pdq.com. PDQ does not manage users or access on behalf of customers.

Password reset
For organizations who choose to use a username and password with PDQ, users can reset their password using a password reset link. When the password reset link is used, an email is sent to the user’s inbox with instructions. To reset a password, the user must have access to the email inbox associated with their user account. PDQ does not reset passwords on behalf of customers.

Account restoration
For security reasons, PDQ cannot restore access to an account where an administrator left an organization or forgot their username. In these instances, PDQ recommends that organizations restore the inbox of administrators and use the password reset option.

Learn more about managing PDQ Connect access.

Operational security



System access

PDQ enforces a principle of least privilege policy over defined subjects and objects. PDQ controls access based upon defined roles and users authorized to assume such roles. By doing so, PDQ ensures that user access to in-scope system components is based on job role and function.  

PDQ ensures that, at minimum, the principle of least privilege policy establishes and enforces access on the following elements:

  • Core business suite

  • Software development system 

  • Cloud service providers (CSP) 

  • Other business critical systems 


Vulnerability prevention

PDQ has established a Vulnerability Monitoring and Scanning Program designed to monitor and scan for internal and external vulnerabilities in systems and hosted applications at least weekly (or more randomly) to identify, quantify, and prioritize vulnerabilities. PDQ also identifies and implements code analysis tools in the organization’s development pipeline to regularly scan both static and dynamic codebases to check for vulnerabilities. Processes ensure that the scope of any vulnerability is defined and documented prior to the initiation of a vulnerability assessment.  

PDQ also ensures that all findings from vulnerability scans are analyzed and documented on a weekly basis and are remediated in accordance with the organization's risk tolerance. PDQ shares information obtained from the vulnerability monitoring process and control assessments with key stakeholders to help eliminate similar vulnerabilities in other systems.

Application security



Managing users

Administrators on a customer’s account have the ability to add, remove, and edit users within their account.


Managing feature access

Features within the PDQ Connect product can be enabled or disabled for users by the Administrators on an account. Administrators can create roles, assign feature access settings to a role, and then assign the role to a user. Users can only access the features specified by their assigned role. Administrators can specify a default role that all newly created users get automatically assigned to.

Other security topics



Third-party vendors

PDQ Connect utilizes a handful of services that are required to provide product functionality. These third-party vendors process data for PDQ. 

Provider

Service

Notes

Auth0 

Authentication

Used for managing user authentication and passwords.

Mixpanel 

Usage tracking 

Used for tracking feature usage in PDQ Connect.

Stripe 

Payments 

Used for managing subscriptions and storing payment information.

LaunchDarkly

Feature enabling

Used for enabling or disabling certain product features

Mouseflow

Usage tracking

Used for tracking mouse locations and feature using


Security audits

PDQ performs annual human-based and weekly automated penetration tests to identify vulnerabilities that could be exploited to gain access to its production environment. PDQ Corporation will ensure that in-scope assets are documented prior to the initiation of any penetration test. PDQ’s internal Connect team has committed to an internal SLA to remediate issues found by these tests.  

Additionally, PDQ has engaged a third-party bug bounty program that pays out for non-publicly disclosed vulnerabilities. 


Certifications

PDQ takes security seriously and realizes the value of independently audited security certifications. We are SOC 2 compliant and will continue to undergo routine audits for updated reports.


Package Library

PDQ Connect offers an optional feature called the Package Library. This feature allows organizations to pull packages for popular applications from PDQ — without having to manage the packages themselves. For example, PDQ keeps the latest version of Chrome available in the Package Library, making it easy for organizations to deploy the latest browser version to target devices.  

This is an optional feature included with PDQ Connect. Organizations can choose to not use this feature and instead manually create packages. 

Package creation process 
To create a software package, a proprietary PDQ system periodically scans software providers for new updates and downloads them to the PDQ package repository. As available, PDQ submits the hashes for these products to a third-party site for reputation analysis, which leverages multiple antivirus engines. 

All packages are built using a secured virtual machine that is dedicated for the creation of packages. Once a package has been built, it is manually tested with a group of virtual machines, each having a different version of Windows installed. Each machine is then analyzed to ensure a successful deployment. Furthermore, each package is tested on an additional device that utilizes both antivirus signatures and behavior-based scanning to ensure each package is secure and virus free. 

This process is manually verified by a secondary engineer for quality assurance. At no point can a single engineer build and publish into the library. Once the package passes secondary validation, the package is uploaded to the package library and made available in PDQ products. 

The packages available in the PDQ Package Library can be found here. 

Custom packages 
Customers can optionally create their own packages and upload their own software to PDQ Connect. PDQ does not share, or make available, custom packages created by one customer with other PDQ Connect customers. It is the responsibility of customers to ensure the packages they create are safe.